Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Online-Service für Nintendo Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele wird eingestellt

bearbeitet, Oktober 2023 in Neuigkeiten

image

Heute Nacht hat uns Nintendo etwas ganz überraschend mitgeteilt. :3ds:
Der Online-Service für Spiele der Nintendo Wii U und des Nintendo 3DS wird Anfang April 2024 eingestellt.
Es wird nicht mehr möglich sein, mit anderen Spielern zusammen online zu spielen, Online-Ranglisten (zum Beispiel das Netzwerk der schönen Häuser) zu sehen, SpotPass oder andere Dienste zu nutzen, die eine Internetverbindung benötigen. Das schließt auch die Weitergabe von Daten ein.

FAQ

Wann genau wird das alles denn eingestellt?
Bisher weiß man nur von "Anfang April 2024". Nintendo hat vor, ein genaues Datum in der Zukunft zu veröffentlichen. Sie behalten es sich aber vor, den Online-Service sogar noch früher als April 2024 zu beenden, sollte ein "unvorhergesehenes Ereignis eintreten [...], das eine Fortsetzung der Unterstützung von Online-Services [...] erschweren würde." Was damit genau gemeint ist, ist nicht bekannt.

Was ist weiterhin möglich?

  • Nutzung von StreetPass
  • Offline-Spiel und lokales Spiel
  • Herunterladen von Software-Update-Daten und erneuter Download gekaufter Spiele oder herunterladbarer Inhalte (wobei hier nur von "absehbarer Zukunft" die Rede ist)
  • Online-Service für Nintendo Switch-Software

Gibt es Ausnahmen oder Spezialfälle?
Ja. In absehbarer Zukunft ist es weiterhin möglich, Pokémon Bank zu nutzen. Hier schreiben sie aber ebenfalls, dass der Service in Zukunft eingestellt werden könnte. Auch für Spiele, deren Herausgeber nicht Nintendo ist, wird der Online-Service generell eingestellt. Nintendo merkt aber an, dass es hier wenige Ausnahmen geben könnte. Welche, ist nicht bekannt und man soll sich doch bitte an die anderen Herausgeber wenden.
Ein Spezialfall ist die Software Nintendo Badge Arcade. Öffnet man nach der Einstellung des Online-Services diese Software, wird eine Fehlermeldung auftreten und es wird für die Marken weitere Einschränkungen geben. Genaueres könnt ihr hier lesen: Hinweis für Spieler von Nintendo Badge Arcade auf nintendo.de

Seid ihr arg traurig? Nutzt ihr den Online-Service noch häufig oder überhaupt nicht mehr? Was habt ihr jetzt noch unbedingt zu erledigen, bevor er Online-Service eingestellt wird? Was sind eure schönsten Erinnerungen ans Online-Spiel auf den beiden Konsolenfamilien? Ich freue mich darauf, falls ihr in den Kommentaren berichtet. Fragen können dort natürlich auch gerne gestellt werden. :D


Quellen:

hirnregenRhinosCamelot2325AbsowarrLunaNeonGrünNMHWyvernNiniiniialiceZZardTillmannValiToastflussgrundel97

Kommentare

  • bearbeitet, Oktober 2023

    Der Post wurde nun an die deutschen Begrifflichkeiten angepasst und die deutschen Quellen verlinkt. Zuvor gab es nur englischsprachige Quellen.

  • Nach der Schließung des eShops war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo die Schließung der Online-Funktionen generell ankündigt. Aber damit, dass es direkt ein Jahr danach passiert, hätte ich persönlich eher weniger gerechnet. :omg:

    Da ich neben NH noch relativ viel NL spiele, habe ich direkt daran gedacht, welche Auswirkungen das Ganze darauf hätte. Träumen sowie Besuche über das Internet wären damit ganz klar nicht mehr möglich, spontan fällt mir allerdings nichts ein, was irgendwie die Progression im Spiel beeinträchtigen würde.

    Lian
  • Wird dadurch die Online-Insel gelöscht? also kein Pls Sternis mehr? hahaha pech gehabt

  • Der Törtel-Club wird nicht mehr verfügbar sein, ja. Die normale offline Insel gibt es weiterhin.

  • bearbeitet, Dezember 2023

    Das kommt jetzt irgendwie doch plötzlicher als gedacht. :ungeschicklichkeit:


    To-Do-Liste bevor die Online-Services eingestellt werden

    • Abzeichen sammeln:

      • bis zu 500x schlummern für "Visionär/in"
      • ggf. bis zu 500x von anderen anderen besucht werden für "Geniale/r Gastgeber/in" (zur Not lokal besuchen)
      • ggf. bis zu 500x andere besuchen "Weltraumreisende/r" (zur Not lokal besuchen)
    • alle Items besorgen, die exklusiv im Törtel-Club erhältlich sind: https://ac-booster.net/katalog/acnl#:Törtel-Club

    • ggf. alle Items ertauschen, die exklusiv in anderen Spielversionen (JP/US/KOR) erhältlich waren, Apfelschorle und Sushi-Rolle nicht vergessen!
    • ggf. alle (nachbestellbaren) DLC ertauschen
    • ggf. Leute mit entsprechenden amiibo fragen, ob sie bestimmte Wohnmobile zu sich holen können, damit ich mir die letzten Items, die ich noch suche, bestellen kann

    Sollte ich zeitlich nicht alle Besuche schaffen, kann ich persönlich die Abzeichen voraussichtlich auch nach Ende der Online-Services mit lokalen Besuchern noch holen.
    Zusätzlich kann ich mir noch überlegen, ob ich die Abzeichen "Goldmedaille" (Verdiene auf der Insel insgesamt 5.000 Medaillen) und "Rübenbaron/in" (Erwirtschafte 10.000.000 Sternis durch den Rübenhandel) lieber online mit Hilfe von Freunden oder offline mit Hilfe von... weniger Freunden... oder allein machen möchte.


    Die Online-Services in Happy Home Designer betreffen mich persönlich nicht, da ich das Netzwerk der schönen Häuser (außer für ein paar Wettbewerbe, die es eh schon lange nicht mehr gibt) selten verwendet habe. SpotPass-Kunden gibt es auch schon lange nicht mehr. Ähnlich wie es SpotPass-Items oder -Musterhäuser in New Leaf auch schon lange nicht mehr gibt. Da fällt die Abschaltung der Möglichkeit dazu kaum auf.


    Fazit: Wenn ich jemals alle Abzeichen in New Leaf haben will, muss ich mich jetzt ganz schön anstrengen. :panik:

    LianAbsowarrValiToastAir_reeTillmann
  • Ganz Ehrlich Nintendo was soll der Dreck warum nemmt ihr allen nintendo 3DS und Wii U Spielern den Spiel Spass (keIn MK7 Online mehr seufz und was noch viel schlimmer ist kein Mario Maker online Mehr)

    KingbingoValiToast
  • @JULTUE0904 Ist halt so! Vor allem ich hab sogar einmal eine auf der Online Insel getroffen mit def ich heut auch noch Kontakt über discord hab.

    JULTUE0904ValiToast
  • Die Abschaltung des Nintendo Network Services hat nun einen Termin: 9. April 2024, 2 Uhr. Der Termin stammt aus der japanischen Ankündigung zur Abschaltung.

    Obwohl die Abschaltung vermutlich weltweit gleichzeitig passiert, hat Nintendo selbst in unterschiedlichen Ländern (leicht) unterschiedliche Zeiten genannt, sodass in Deutschland zum Beispiel vom 8. April gesprochen wird. Vermutlich hat sich nur jemand beim Umrechnen der Zeiten vertan:

    Spoiler:

    Vermutlich ist in der amerikanischen Ankündigung ein Fehler aufgetreten. Dort wird nämlich von "4pm PDT on April 8, 2024" gesprochen, was bei uns der 9. April 2024, 1 Uhr, wäre. Die deutsche Ankündigung basiert vermutlich auf der amerikanischen und macht es sich einfach, indem sie nur das Datum aus der amerikanischen Ankündigung nimmt und keine Uhrzeit nennt. Laut der deutschen Ankündigung würde die Abschaltung am 8. April 2024 passieren. Das Datum passt allerdings weder zur konvertierten japanischen "Original"-Uhrzeit, noch zur konvertierten amerikanischen Uhrzeit. In beiden Fällen würde die Abschaltung in Deutschland einen Tag später passieren, nämlich am 9. April 2024.

    LittleSceptileLianflussgrundel97ValiToastaliceZZard
  • Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber gibt es schon ein Thema mit Pretendo Freundescodes

  • Wie schade!! Man kann das Spiel also offiziell nicht mehr voll durchspielen, es werden einem immer Items und Abzeichen fehlen.... Ich heule :weinen:

  • bearbeitet, 9. April

    Ab ca 2:20 Uhr war es nicht mehr möglich, den Bahnhof online zu öffnen oder nach anderen Städten online zu suchen. Damit geht eine Ära nach knapp 11 Jahren zu Ende.

    Andere Spiele/Dienste auf der Wii U und dem 3DS gingen unregelmäßig offline. Ein Streamer konnte sogar noch um 3 Uhr Mario Kart 8 auf der Wii U spielen und selbst eine Verbindung zu dem Server von Xenoblade Cronicles X war noch möglich.

    LianRhinosWyvernaliceZZardPrimroseLittleSceptile
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.